Wissenschaft im Schloss „Entzündungen: Wie entstehen sie und wozu sind sie nützlich?“

Körper (Bild: Panthermedia/Pixologic)

Montag, 11.1.2016, 18 bis 19.30 Uhr
Prof. Dr. Georg Schett, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie
Sie sind nicht nur schmerzhaft und krankmachend, sondern auch überlebenswichtig: Entzündungen. Der Körper wehrt durch Entzündungen Krankheitserreger ab, dämmt Organschäden ein und repariert verletztes Gewebe. Allerdings muss er sie auch wieder abschalten können, wenn er sie nicht mehr benötigt. Ungeklärt ist bisher, wie sich Entzündungen wieder auflösen. Geschieht das nicht, kommt es zu
chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn oder Asthma. Zwar gibt es Medikamente, die Entzündungen hemmen und die Beschwerden vieler Patienten lindern, langfristig heilbar sind diese Krankheiten derzeit jedoch noch nicht.
In seinem Vortrag erklärt Prof. Dr. Georg Schett, wie Entzündungen entstehen, wie sie dem Körper helfen oder auch schaden können. Außerdem stellt der Mediziner aktuelle Forschungsprojekte und Ergebnisse vor. Seit Kurzem gibt es an der FAU einen eigenen Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der sich mit der Auflösung von Entzündungen beschäftigt.

Senatssaal im Kollegienhaus (1. OG)
Universitätsstraße 15
91054 Erlangen

Veranstaltungsort im Wintersemester: Senatssaal im Kollegienhaus (1. OG), Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen