Erlanger Immunologe ist neues Leopoldina-Mitglied

Vizepräsident Research, Prof. Dr. Georg Schett, Lehrstuhl für Innere Medizin III. (Bild: Simone Kessler/Uniklinikum Erlangen)

Prof. Dr. med. univ. Georg Schett in Wissenschaftsakademie gewählt

Die neuen Mitglieder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. – Nationale Akademie der Wissenschaften – haben nun ihre Urkunden erhalten. Unter ihnen ist auch Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie des Universitätsklinikums Erlangen und einer von zwei Sprechern des Deutschen Zentrums Immuntherapie (DZI) des Uniklinikums Erlangen. Die Urkunden für neue Leopoldina-Mitglieder werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl im Rahmen des Symposiums ihrer Fachklasse ausgehändigt. Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug übergab im Juli 2022 die Dokumente an die neuen Mitglieder der Klasse III – Medizin.

Der wissenschaftliche Fokus von Prof. Schett liegt auf den Gebieten der Rheumatologie und der Immunologie. Dabei gilt sein besonderes Interesse den molekularen Vorgängen, die verantwortlich sind für Entstehung, Aufrechterhaltung und Auflösung von entzündlich-rheumatischen sowie Autoimmunerkrankungen. Mit einem stark interdisziplinären Ansatz erforscht Georg Schett die Verbindungen der beteiligten Organe bei immunvermittelten Entzündungskrankheiten. Ziel dabei ist es, molekulare Muster zu erkennen, um Krankheitsanzeichen und Therapien klassifizieren zu können und ein besseres Verständnis über Krankheitsallianzen zu erlangen.

Ein weiteres Ziel seiner wissenschaftlichen Arbeit ist es, neue Strategien zur Prävention und Heilung entzündlicher Erkrankungen zu entwickeln. Im laufenden DFG-Sonderforschungsbereich 1181 „Schaltstellen zur Auflösung von Entzündung“ leitet Prof. Schett einen Forschungsverbund, in dem untersucht wird, warum der Körper Entzündungen abstellt, wenn sie nicht mehr benötigt werden, oder sie aber aufrechterhält. Die wissenschaftlichen Ergebnisse haben bereits Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes geholfen, durch neue Therapien besser und beschwerdefreier leben zu können.

In seiner Funktion als Sprecher mehrerer interdisziplinärer Forschungsprojekte, u. a. „4I Immunocluster“ im Programm „Exzellenzverbünde und Universitätskooperationen“ des Freistaats Bayern, das Projekt „MASCARA – Molecular Assessment of Signatures ChAracterizing the Remission of Arthritis“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie innerhalb des Synergy-Antrags der Europäischen Union „4D+ nanoSCOPE Advancing osteoporosis medicine by observing bone microstructure and remodelling using a four-dimensional nanoscope“, entwickelt Georg Schett neue Methoden, um Krankheiten frühzeitig erkennen und gezielt behandeln zu können.

Prof. Schett ist seit 2006 Direktor der Medizin 3 des Uniklinikums Erlangen, seit 2021 Vize-Präsident für Forschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2018 einer von zwei Sprechern des DZI des Uniklinikums Erlangen.

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften
Die Leopoldina bietet eine unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich bedeutsamen Fragen. Ihre Expertinnen und Experten erarbeiten wissenschaftlich fundierte Stellungnahmen, die Handlungsoptionen aufzeigen. Alle Leopoldina-Expertinnen und -Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Der Leopoldina gehören 1.600 Mitglieder aus über 30 Ländern und fast allen Forschungsgebieten an.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. med. univ. Georg Schett